Stand: 07/2025
Hinweis: Diese AGB gelten ausschließlich für Kurse, die direkt bei Hebamme Romina Dreher gebucht wurden. Kurse, die über Kooperationspartner*innen oder Kolleginnen des Alb Fils Klinikum Göppingen laufen, sind nicht Bestandteil dieser AGB.
Diese AGB gelten für alle Verträge zwischen der Hebamme Romina Dreher und den Kursteilnehmerinnen (nachfolgend: Vertragspartnerinnen), sofern nichts anderes individuell vereinbart wurde.
Die Buchung von Kursen und Vorträgen erfolgt über das Online-Anmeldeformular auf der Website:
https://dreher.hebamio.de/kursliste
Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Buchungsbestätigung per E-Mail zustande.
a) Inhalte und Durchführung richten sich nach dem veröffentlichten Kursprogramm. Anpassungen in zumutbarem Rahmen (z. B. Inhalte, Termine, Kursleitung, Räume) bleiben vorbehalten. Genannte Ersatztermine gelten als verbindlich.
b) Bei einer zu geringen Teilnehmer*innenzahl oder zu wenigen Paaren kann der Kurs abgesagt werden. Schadensersatz wird ausgeschlossen. Es wird nach Möglichkeit ein Ersatzkurs angeboten.
Die Kurskosten für Geburtsvorbereitung werden in der Regel von der Krankenkasse übernommen.
Die Abrechnung erfolgt direkt zwischen Hebamme Romina Dreher und der Krankenkasse gemäß §134a SGB V.
Versäumte Stunden werden nicht von der Kasse übernommen und müssen von den Teilnehmer*innen privat gezahlt werden (nach dem Privatgebührensatz Baden-Württemberg).
Zusatzkosten (z. B. Partnergebühr, Babymassage etc.) sind bar am entsprechenden Kurstag zu begleichen.
Die Kursgebühr ist selbst zu begleichen. Eine mögliche Erstattung durch die private Krankenkasse muss selbst beantragt werden.
Die Rechnung richtet sich nach der Hebammen-Privatgebührenordnung Baden-Württemberg.
Zusatzleistungen sind separat privat zu zahlen (Frist: 14 Tage nach Rechnungserhalt).
Alle von den Vertragspartner*innen angegebenen Daten werden zur Organisation, Abrechnung und weiteren Betreuung gemäß DSGVO verarbeitet.
Mit Anmeldung stimmen die Vertragspartner*innen der Verarbeitung und Weitergabe der Daten (z. B. an Krankenkassen) zu.
Änderungen der Daten (z. B. Anschrift, Krankenkasse) sind umgehend mitzuteilen.
Fehlerhafte Angaben, die zu Abrechnungsproblemen führen, können eine private Berechnung der Kurskosten zur Folge haben.
Ein Widerruf der Einwilligung ist jederzeit schriftlich möglich. Daten werden dann gelöscht, sofern keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht.
Vertragspartner*innen können den Vertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen schriftlich widerrufen (z. B. per E-Mail oder Brief).
Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt der AGB in Textform.
Widerruf bitte an:
Hebamme Romina Dreher
Ammerweg 24
89188 Merklingen
E-Mail: hebammeromina@yahoo.com
Eine schriftliche Abmeldung (per E-Mail) ist bis spätestens 14 Tage vor Kursbeginn möglich. Danach wird die volle Kursgebühr fällig – unabhängig vom Grund der Abmeldung.
Für Sachschäden (z. B. Kleidung, Schuhe) wird keine Haftung übernommen, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Für mitgebrachte Gegenstände, insbesondere Garderobe, wird keine Haftung übernommen.
Bild-, Ton- oder Videoaufnahmen während der Kurse sind nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Kursleitung erlaubt.
Gerichtsstand ist Ulm.